Navigationsmenü

Asset-Herausgeber

FAQ

Was ist die BundID?
Der vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) zentral bereitgestellte Basisdienst zur sicheren Identifizierung bei Online-Diensten löst damit das Servicekonto.NRW ab, dessen Betrieb durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr eingestellt wird. 

Diesen Wechsel hat die Stadt Remscheid als eine der ersten Kommunen in Nordrhein-Westfalen vollzogen und unterstreicht damit den bereits erfolgreich begonnenen Weg in Sachen Verwaltungsdigitalisierung und Nutzerorientierung. Die BundID wird langfristig den einheitlichen Zugang zu sämtlichen digitalen Verwaltungsdiensten der Kommunen in Nordrhein-Westfalen, der Länder und des Bundes darstellen.

Für die Nutzerinnen und Nutzer des Remscheider Serviceportals, die sich bisher über das Servicekonto.NRW angemeldet haben, ist ebenfalls eine Lösung geschaffen worden: Wird bei der Anmeldung über die BundID dieselbe E-Mail-Adresse wie beim Servicekonto.NRW angegeben, erfolgt automatisch eine Migration der bestehenden Daten. So stehen die vorhandenen persönlichen Informationen und Postkorbnachrichten auch weiterhin zur Verfügung.

Weitere Informationen zur BundID finden Sie unter:  BundID


Wofür benötige ich die BundID?
Ihre BundID ist Ihr persönlicher Online - Zugang zur Stadtverwaltung Remscheid. Einmal mit Ihren persönlichen Daten registrieren und schon können Sie eine Vielzahl von Dienstleistungen von daheim oder unterwegs nutzen.
Die BundID ist ein wichtiger Schritt zur standardisierten, einfachen und leichten Nutzung von digitalen Verwaltungsangeboten in allen Kommunen, in den Bundesländern und
bei Bundesbehörden.
Jede Bürgerin und jeder Bürger – auch jedes Unternehmen oder jede Organisation – benötigt nur ein Nutzerkonto, um sich in allen Online - Diensten der Verwaltung sicher auszuweisen – egal welche Behörde den Dienst anbietet.
Die BundID erfüllt alle Anforderungen an einen universellen Authentifizierungsdienst mit hohem Schutzbedarf. Es deckt alle Vertrauensniveaus ab:  von normal (Benutzername/Passwort) bis hoch (mit der Online-Ausweisfunktion vom Personalausweis/elektronischen Aufenthaltstitel).
Die Einrichtung und Nutzung der BundID sind freiwillig. Auch nach einem Wohnortwechsel bleibt das einmal eingerichtete Konto gültig und kann weiter genutzt werden.
Die bekannten Portale bleiben die Türen für den Zugang zu Verwaltungsdiensten, die BundID ist der Universalschlüssel, um sie zu öffnen.


Wie melde ich mich an? Wie registriere ich mich?
Anmelden:
Bitte wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Remscheid den Punkt „Anmelden“ aus und dann wählen Sie bitte im Kasten BundID „Zur Anmeldung“.
Auf der BundID-Seite wählen Sie bitte die von Ihnen gewählte Anmeldemethode aus. Sie werden dann automatisch ins Serviceportal der Stadt Remscheid zurückgeleitet.
Registrieren:
Bitte wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Remscheid den Punkt „Anmelden“ aus und dann wählen Sie bitte im Kasten BundID „Zur Anmeldung“.
Auf der BundID-Seite wählen Sie bitte „Jetzt registrieren“ und folgen den dortigen Schritten.


Sie können sich über unterschiedliche Wege für BundID registrieren. Wählen Sie bitte die für Sie passende Möglichkeit aus, z.B. über Benutzername und Passwort oder über die Online-Ausweisfunktion (setzt eine aktivierte eID, ein Kartenlesegerät/Smartphone und die „AusweisApp“ voraus) Ihres Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels.
Wir empfehlen das Nutzen mit der Methode mit der Online-Ausweisfunktion, da bestimmte Dienstleistungen aufgrund des Schutzniveaus nur mit dieser höchsten Schutzstufe nutzbar sind.


Wie kann ich mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen zurücksetzen?
Bitte wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Remscheid den Punkt „Anmelden“, hier wählen Sie bitte im Kasten BundID „Zur Anmeldung“. Dort werden Sie zu den weiteren Schritten „geführt“.


Wie kann ich meine BundID löschen?
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre BundID zu löschen. Hier müssen Sie sich entscheiden, ob nur Ihr Konto und Ihre Daten im Portal der Stadt Remscheid gelöscht werden sollen oder auch Ihre BundID. 
Ihr Konto und Ihre Daten im Portal der Stadt Remscheid löschen Sie bitte wie folgt:
- Melden Sie sich im Serviceportal der Stadt Remscheid an.
- Wählen Sie im Menü „Mein Serviceportal“ und anschließend „Meine Daten“.
- Nun wählen Sie „Konto löschen“
- Anschließend bestätigen Sie den Löschauftrag und wählen Sie „Bestätigungslink
zusenden".
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link an Ihre gespeicherte E-Mail-Adresse. Sobald Sie diesen Link anklicken werden Ihre Daten im Serviceportal der Stadt Remscheid gelöscht.
Bitte beachten Sie:
Ihre BundID bleibt erhalten. Sobald Sie sich mit diesen Daten wieder im Serviceportal der Stadt Remscheid anmelden, wird erneut ein Konto in unserem Portal für Sie angelegt.
Wenn Sie Ihre BundID nicht mehr nutzen möchten, können Sie sie selbstständig löschen.
Melden Sie sich hierzu bei der BundID an und wählen Sie unter "Zugänge und Daten" den Punkt "Konto löschen".
Ist bei der BundID Ihr Ausweis hinterlegt, müssen Sie sich mit der OnlineAusweisfunktion anmelden. Erst dann können Sie Ihr Konto löschen.
Bei der Kontolöschung werden sämtliche in Ihrem Konto der BundID hinterlegten Daten
unwiderruflich aus dem System entfernt. Dies gilt auch für Ihren persönlichen
BundID-Postkorb und alle darin enthaltenen Nachrichten und Dokumente.
Stellen Sie daher sicher, dass Sie zuvor alle wichtigen Inhalte heruntergeladen und gespeichert haben.


Wo finde ich Hilfe?
Für alle Fragen rund um die BundID (z.B. Anmelde-/Registrierungsprobleme, Passwort vergessen usw.) gibt es ausführliche Hilfestellungen BundID.

Alle Informationen zum Datenschutz beim Aufruf unseres Serviceportals finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hier erhalten Sie auch Hinweise zu Ihren Rechten im Umgang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Sofern es erforderlich ist gibt es bei den Dienstleistungen zusätzlich die Informationen nach Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung zu der jeweils konkreten Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. 

Bei allen angebotenen Leistungen erfolgt im Vorfeld eine Datenschutzanalyse. Es wird jeweils anhand der erhobenen und zu verarbeitenden Daten ermittelt, welches Schutzniveau ist gegeben und daraus leitet sich z.B. ab, welche Anmeldemethode vorgegeben wird (reicht die BundID mit einfacher Anmeldung, Benutzername und Passwort, aus oder ist die Online-Ausweisfunktion erforderlich).

Manche Dienstleistungen sind gebührenpflichtig. Eine Gebühr wird Ihnen vorab bei der jeweiligen Leistung angezeigt.
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, online zu bezahlen und müssen sich um nichts weiter kümmern.
Wenn Sie einen Antrag / eine Anforderung online einreichen, erfolgt unmittelbar eine  Weiterleitung zum elektronischen Bezahlsystem („E-Payment“). Dort werden Sie aufgefordert, entsprechende Angaben zu machen. Es stehen Ihnen die folgenden Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung:

- Kreditkarte

- Giropay

- PayPal

Anträge/Anforderungen, für die eine direkte Bezahlung erforderlich ist, gelten erst dann als abgeschlossen eingereicht, wenn die Online-Bezahlung erfolgreich getätigt wurde und der Vorgang zum Abschluss gebracht wurde.

Bitte überweisen Sie die Gebühr in keinem Fall abseits / parallel vom vorgesehenen Verfahrensablauf!

Eine Verbuchung auf den jeweiligen Vorgang ist nicht möglich und die Antragstellung wird bei einem "Abbruch" nicht fertiggestellt und erreicht uns nicht!

Kontaktmöglichkeiten
Sie haben die Möglichkeit, sich mit Fragen, Hinweisen, Anregungen etc. allgemeiner Art zum Portal oder zu einzelnen Dienstleistungen bei uns zu melden.

Allgemeine Anfragen
Nutzen Sie hierfür bitte das allgemeine Kontaktformular. Dieses finden Sie im unteren Bereich (sogenannter "footer"). Eine Registrierung im Portal für die Kommunikation mit Ihnen über die integrierte Postkorbfunktion ist erforderlich, sodass uns Ihre Anfrage umgehend erreicht und das „Portal-Team“ sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen kann. 
Eine Bitte: Nutzen Sie diese Möglichkeit nur für allgemeine Fragen zum Serviceportal (Betrieb, Servicekonto etc.). Fachlich-inhaltliche Fragen zu einzelnen Themen und Dienstleistungen siehe bitte folgend. Vielen Dank!

Fachliche Anfragen
Für Ihre Fragen zu einzelnen Dienstleistungen stehen Ihnen unsere fachlich versierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Verfügung. Nutzen Sie hierfür die bei der jeweiligen Dienstleistung angebotenen Kontaktmöglichkeiten; ein eventuell dort hinterlegtes Kontaktformular oder eine möglicherweise hinterlegte Funktions-E-Mail-Adresse.

Kontakt per Telefon (Montag-Freitag von 07:30 bis 18:00 Uhr)
Unser Bergisches Service-Center steht Ihnen telefonisch unter der Rufnummer +49 2191 1600 sowohl für allgemeine Fragen zum Portal als auch für inhaltliche Fragestellungen zu einzelnen Dienstleistungen gerne zur Verfügung.

Nutzen Sie gerne unseren Rückruf-Service! Sollten Sie länger als eine Minute nach Anruf warten müssen und Sie die Übertragung Ihrer Telefonnummer freigeschaltet haben, können Sie einen Rückrufwunsch hinterlassen und dann auflegen. Das ServiceCenter arbeitet die Rückrufwünsche nacheinander ab.

Kontakt per Live-Chat (Montag-Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr)

Unsere Kolleginnen und Kollegen vom Service-Center werden Ihnen unmittelbar helfen. Klicken Sie für die Nutzung der Live-Chat - Funktion bitte auf folgenden Link:

Live Chat | Stadt Remscheid

Kontaktaufnahme für Auskünfte zu städtischen Leistungen in Gebärdensprache

Die Stadt Remscheid und das Bergische Service Center gehen einen neuen Weg, um den Zugang zu städtischen Dienstleistungen für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Es wird eine Beratung zu städtischen Leistungen in Gebärdensprache angeboten.

Alle Informationen hierzu können Sie der Pressemitteilung vom 5. Juni 2024 entnehmen.

Das Kontaktformular zur Terminabstimmung finden Sie hier.

Online ausweisen

Die Voraussetzungen zum Einsatz der Online-Ausweisfunktion hat der Anbieter der AusweisApp (Governikus GmbH als vom Bund beauftragtes Unternehmen) sehr gut erklärt. Klicken Sie bitte auf folgenden Link. Dort erfahren Sie auch, wie Sie Ihr Smartphone als Lesegerät einsetzen können und ob Ihr Smartphone die sogenannte „NFC“ - Funktion unterstützt.

https://www.ausweisapp.bund.de/online-ausweisen/das-brauchen-sie
 

Probleme mit dem Browser "Safari"

Unter Umständen kann es bei der Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion bei der BundID zu Problemen kommen. Dieses äußert sich in einer Fehlermeldung wie folgt: „Seite kann nicht geöffnet werden, da Safari keine Verbindung zum Server aufbauen konnte“. Im Browser wird die Adresse 127.0.0.1 angezeigt. „Safari“ ist der Standard-Browser von „Apple“ für die Betriebssysteme "iOS", "iPadOS" (Geräte: iPhone, iPad).

Der Anbieter der AusweisApp kennt dieses Problem und empfiehlt die Nutzung eines anderen Browsers wie z.B. „Google Chrome“ oder „Firefox“. Installieren Sie einen Browser Ihrer Wahl (kostenlos) auf Ihr Gerät und dann sollte die Nutzung problemlos möglich sein.

Grundsätzlich steht Ihnen das Serviceportal an 7 Tagen für 24 Stunden zur Verfügung.

Wie alle Systeme muss jedoch auch das Portal regelmäßig gepflegt werden, zum einen um Fehlerbehebungen durchzuführen und zum anderen um sicherheitsrelevante Updates und neue Versionsstände einzuspielen. Dieses dient der Stabilität und sichert dauerhaft die Verfügbarkeit.

Bei geplanten Wartungsarbeiten (natürlich auch bei aktuellen Störungen) wird Ihnen in der Regel ein Hinweis auf die Wartungsarbeiten angezeigt.

Melden Sie sich gerne über das allgemeine Kontaktformular bei uns, sofern Sie zu dieser Thematik Fragen, Hinweise oder Anmerkungen haben.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Sie finden eine Dienstleistung weder über die Startseite noch unter Dienstleistungen A-Z oder über die Suchfunktion? Unser Angebot für Sie wird laufend erweitert und viele Services werden in die digitale Welt überführt. Sprechen Sie uns über das allgemeine Kontaktformular an.

Schauen Sie auch gerne auf unserer Homepage remscheid.de nach. Es gibt dort sehr viele Informationen zu den Leistungen / Produkten unserer Stadt und auch wenn es eventuell noch kein digitales Angebot gibt: Sie werden sicherlich die benötigten Informationen zu Ihrem Anliegen finden.

Folgende Leistungen können mit der Online-Funktion (elektronischen Identität "eID") des Personalausweises / elektronischen Aufenthaltstitels genutzt werden (Stand: März 2024):

  • Antrag auf anonymisierte Auskunft aus der Kaufpreissammlung
  • Antrag auf Erstattung eines Gutachtens über den Verkehrswert
  • Antrag auf Erteilung eines unbefristeten Aufenthaltstitels (Niederlassungserlaubnis)
  • Antrag auf nicht anonymisierte Auskunft aus der Kaufpreissammlung
  • Arbeitslosengeld beantragen (Leistung der Bundesagentur für Arbeit)
  • Aufenthaltserlaubnis aus familiären Gründen (Familiennachzug)
  • Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Ausbildung
  • Aufenthaltskarte
  • Aufenthaltstitel zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit
  • Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister online beantragen (Leistung Bundesamt für Justiz)
  • Auskunft aus der Denkmalliste
  • Ausstellung einer Bescheinigung gemäß § 36 Denkmalschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSchuG NRW)
  • Ausstellung eines Zeugnisses, wenn keine Grundstücksteilung erforderlich ist
  • BAföG (Ausbildungsförderung) beantragen (Leistung des Bundes)
  • BAföG-Darlehen zurückzahlen (Leistung Bundesverwaltungsamt)
  • Berufsausbildungsbeihilfe beantragen (Leistung der Bundesagentur für Arbeit)
  • Bürgergeld (ALG 2) beantragen (Leistung der Bundesagentur für Arbeit)
  • Deutsche Rentenversicherung online (Leistungen der Deutschen Rentenversicherung)
  • Eintragung einer Baulast
  • Erteilung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung gemäß § 7 Absatz 4 und § 32 Absatz 2 Wohnungseigentumsgesetz
  • Erteilung einer denkmalschutzrechtlichen Genehmigung / Erlaubnis
  • Fliegende Bauten; Anzeige der Aufstellung
  • Führungszeugnis online beantragen (Leistung Bundesamt für Justiz)
  • Genehmigung zur Grundstücksteilung oder Ausstellung eines Negativzeugnisses § 7 Bauordnung Nordrhein-Westfalen 2018
  • Gewerbe abmelden (Leistung Wirtschaftsserviceportal.NRW)
  • Gewerbe Änderungsmitteilung (Leistung Wirtschaftsserviceportal.NRW)
  • Gewerbe anmelden (Leistung Wirtschaftsserviceportal.NRW)
  • Gewerbe ummelden (Leistung Wirtschaftsserviceportal.NRW)
  • Insolvenzgeld beantragen (Leistung der Bundesagentur für Arbeit)
  • Kostenübernahmeerklärung für Eintragung / Löschung einer Baulast
  • Kraftfahrzeug An-, Um- und Abmeldung
  • Kraftfahrt-Bundesamt online (Online-Registerauskunft, Rückrufdatenbank, Punkteauskunft, u. a.) (Leistungen Kraftfahrtbundesamt)
  • KulturPass
  • Kurzarbeitergeld (Leistung der Bundesagentur für Arbeit)
  • Online-Ausweisdienste (BMI) (Leistung Bund)
  • Organspende-Register Online-Erklärung
  • Ortsbaurecht: Einsicht und Auszüge
  • Rentenauskunft
  • Stasi - Unterlagen Einsicht (Leistung vom Bundesarchiv)
  • Unterhaltsvorschuss
  • Untersuchungsberechtigungsschein (UBS)
  • Urkundenanforderung aus dem Eheregister
  • Urkundenanforderung aus dem Geburtsregister
  • Urkundenanforderung aus dem Lebenspartnerschaftsregister
  • Urkundenanforderung aus dem Sterberegister
  • Wintergeld, Erstattung von Sozialversicherungsbeiträgen (Leistung der Bundesagentur für Arbeit)

 

Die Vollständigkeit der verfügbaren Leistungen ist ohne Gewähr.