FAQ

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Liste der FAQ Einträge

Was ist das Servicekonto.NRW?
Das Servicekonto.NRW ist ein Online - Dienst zum sicheren Identifizieren (Authentifizierung)
für behördlich angebotene Dienstleistungen und wird als gemeinsamer Dienst von Land und
Kommunen bereitgestellt.
Die Gesamtverantwortung liegt beim Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung
und Energie NRW. Das Ministerium ist der Dienstanbieter und hat das landesweit gültige
Berechtigungszertifikat für die Nutzung der Online - Ausweisfunktion (neuer Personalausweis
/ elektronischer Aufenthaltstitel / eID - Karte) erhalten.
Der Betrieb des Servicekonto.NRW ist als Auftragsdatenverarbeitung auf den Zweckverband
KDN, Dachverband kommunaler IT-Dienstleister, übertragen worden.


Wofür benötige ich ein Servicekonto?
Ihr Servicekonto ist Ihr persönlicher Online - Zugang zur Stadtverwaltung Remscheid. Einmal
mit Ihren persönlichen Daten registrieren und schon können Sie eine Vielzahl von
Dienstleistungen von daheim oder unterwegs nutzen.
Das Servicekonto.NRW ist ein wichtiger Schritt zur standardisierten, einfachen und leichten
Nutzung von digitalen Verwaltungsangeboten in allen Kommunen, in den Bundesländern und
bei Bundesbehörden.
Jede Bürgerin und jeder Bürger –auch jedes Unternehmen oder jede Organisation – benötigt
nur ein Nutzerkonto, um sich in allen Online - Diensten der Verwaltung sicher auszuweisen –
egal welche Behörde den Dienst anbietet.
Das Servicekonto.NRW erfüllt alle Anforderungen an einen universellen
Authentifizierungsdienst mit hohem Schutzbedarf. Es deckt alle Vertrauensniveaus ab: von
normal (Benutzername / Passwort) bis hoch (mit der Online-Ausweisfunktion von
Personalausweis / elektronischer Aufenthaltstitel).
Die Einrichtung und Nutzung des Servicekonto.NRW sind freiwillig. Auch nach einem
Wohnortwechsel bleibt das einmal eingerichtete Konto gültig und kann weiter genutzt
werden.
Die bekannten Portale bleiben die Türen für den Zugang zu Verwaltungsdiensten, das
Servicekonto.NRW ist der Universalschlüssel, um sie zu öffnen.


Wie melde ich mich an? Wie registriere ich mich?
Anmelden:
Bitte wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Remscheid den Punkt „Anmelden“ aus
und dann wählen Sie bitte „Zum Servicekonto.NRW“.
Auf der Servicekonto.NRW Seite wählen Sie bitte die von Ihnen gewählte Anmeldemethode
aus. Sie werden dann automatisch ins Serviceportal der Stadt Remscheid zurückgeleitet.
Registrieren:
Bitte wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Remscheid den Punkt „Anmelden“ aus
und dann wählen Sie bitte „Zum Servicekonto.NRW“.
Auf der Seite Servicekonto.NRW wählen Sie bitte „Jetzt registrieren“.


Sie können sich über unterschiedliche Wege für das Servicekonto.NRW registrieren. Wählen
Sie bitte die für Sie passende Möglichkeit aus, z.B. über Benutzername und Passwort oder
über die Online-Ausweisfunktion (setzt eine aktivierte eID, ein Kartenlesegerät / Smartphone
und die „AusweisApp2“ voraus) Ihres Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels.
Wir empfehlen das „Hochstufen“ auf die Methode mit der Online-Ausweisfunktion, da
bestimmte Dienstleistungen aufgrund des Schutzniveaus nur mit dieser höchsten Schutzstufe
nutzbar sind.

Mit Hilfe des sogenannten Servicekonto.Pass können Sie sich einfach und passwortlos mit Ihrem persönlichen Smartphone oder Tablet für die Nutzung von Online-Diensten der Verwaltung mit "niedrigen" und "substantiellen" Schutzbedarf ausweisen.

Lediglich die Dienstleistungen mit dem höchsten Schutzbedarf können ausschließlich mit der oben erwähnten Online-Ausweisfunktion genutzt werden.


Wie kann ich mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen zurücksetzen?
Bitte wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Remscheid den Punkt „Anmelden“, hier
wählen Sie bitte „Zum Servicekonto.NRW“. Dort werden Sie zu den weiteren Schritten
„geführt“.


Wie kann ich mein Servicekonto löschen?
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihr Servicekonto zu löschen. Hier müssen Sie sich
entscheiden, ob nur Ihr Konto und Ihre Daten im Portal der Stadt Remscheid gelöscht
werden sollen oder auch Ihr Servicekonto.NRW.
Ihr Konto und Ihre Daten im Portal der Stadt Remscheid löschen Sie bitte wie folgt:
- Melden Sie sich im Serviceportal der Stadt Remscheid an.
- Wählen Sie im Menü „Mein Serviceportal“ und anschließend „Meine Daten“.
- Nun wählen Sie „Konto löschen“
- Anschließend bestätigen Sie den Löschauftrag und wählen Sie „Bestätigungslink
zusenden".
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link an Ihre gespeicherte E-Mail-Adresse. Sobald Sie
diesen Link anklicken werden Ihre Daten im Serviceportal der Stadt Remscheid gelöscht.
Bitte beachten Sie:
Ihr Servicekonto.NRW bleibt erhalten. Sobald Sie sich mit diesen Daten wieder im
Serviceportal der Stadt Remscheid anmelden wird erneut ein Konto in unserem Portal für Sie
angelegt.
Wenn Sie Ihr Servicekonto nicht mehr nutzen möchten, können Sie es selbstständig löschen.
Melden Sie sich hierzu im Servicekonto.NRW an und wählen Sie im Menü den Menüpunkt
"Servicekonto löschen".
Ist in dem Servicekonto Ihr Ausweis hinterlegt, müssen Sie sich mit der OnlineAusweisfunktion anmelden. Erst dann können Sie Ihr Konto löschen.
Bei der Kontolöschung werden sämtliche in Ihrem Servicekonto hinterlegten Daten
unwiderruflich aus dem System entfernt. Dies gilt auch für Ihren persönlichen
Servicekonto.NRW – Postkorb und alle darin enthaltenen Nachrichten und Dokumente.
Stellen Sie daher sicher, dass Sie zuvor alle wichtigen Inhalte heruntergeladen und
gespeichert haben.


Wo finde ich Hilfe?
Für alle Fragen rund um das Servicekonto.NRW (z.B. Anmelde-/Registrierungsprobleme,
Passwort vergessen usw.) gibt es ausführliche Hilfestellungen in den „FAQ“ (häufig gestellte
Fragen) unter https://servicekonto.nrw/serviceaccount/faq.html .
Darüber hinaus können Sie den technischen Support jederzeit per E-Mail erreichen
service@kdn.de

Manche Dienstleistungen sind gebührenpflichtig. Eine Gebühr wird Ihnen vorab bei der jeweiligen Leistung angezeigt.
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, online zu bezahlen und müssen sich um nichts weiter kümmern.
Wenn Sie einen Antrag / eine Anforderung online einreichen, erfolgt unmittelbar eine  Weiterleitung zum elektronischen Bezahlsystem („E-Payment“). Dort werden Sie aufgefordert, entsprechende Angaben zu machen. Es stehen Ihnen die folgenden Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung: Kreditkarte, Giropay und PayPal.
Anträge/Anforderungen, für die eine direkte Bezahlung erforderlich ist, gelten erst dann als abgeschlossen eingereicht, wenn die Bezahlung erfolgreich getätigt wurde.

Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier erhalten Sie auch Hinweise über Ihre Rechte im Umgang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Grundsätzlich steht Ihnen das Service-Portal an 7 Tagen für 24 Stunden zur Verfügung.

Wie alle Systeme muss jedoch auch das Portal-System regelmäßig gepflegt werden, zum einen um Fehlerbehebungen durchzuführen und zum anderen um sicherheitsrelevante Updates und neue Versionsstände einzuspielen. Dieses dient der Stabilität und sichert dauerhaft die Verfügbarkeit.

Bei geplanten Wartungsarbeiten (natürlich auch bei aktuellen Störungen) wird Ihnen in der Regel ein Hinweis auf die Wartungs- oder Systemarbeiten angezeigt.

Melden Sie sich gerne über das allgemeine Kontaktformular bei uns, sofern Sie zu dieser Thematik Fragen, Hinweise oder Anmerkungen haben.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Sie finden eine Dienstleistung weder über die Startseite noch unter Dienstleistungen A-Z oder über die Suchfunktion? Unser Angebot für Sie wird laufend erweitert und viele Services werden aktuell in die digitale Welt überführt. Sprechen Sie uns gerne über das allgemeine Kontaktformular auf der Startseite an.

Kontaktmöglichkeiten
Sie haben die Möglichkeit, sich mit Fragen, Hinweisen, Anregungen allgemeiner Art oder zu
einzelnen Dienstleistungen bei uns zu melden.

Allgemeine Anfragen
Nutzen Sie hierfür bitte das allgemeine Kontaktformular im Service-Portal. Dieses finden Sie
im unteren Bereich. Eine Registrierung ist hierfür nicht erforderlich.
Ihre Anfrage erreicht uns als „normale“ E-Mail und wir, Ihr „Portal-Team“ der Stadt
Remscheid, wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Eine Bitte: Nutzen Sie diese Möglichkeit wirklich nur für allgemeine Fragen zum Portal.

Fachliche Anfragen
Für Ihre Fragen zu einzelnen Dienstleistungen stehen Ihnen unsere fachlich versierten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Verfügung. Nutzen Sie hierfür die bei der
jeweiligen Dienstleistung angebotenen Kontaktmöglichkeiten; das dort hinterlegte
Kontaktformular oder eine eventuell hinterlegte Funktions-Adresse.

Kontakt per Telefon
Unser Bergisches Service-Center steht Ihnen telefonisch unter der Rufnummer +49 2191 1600 sowohl für allgemeine Fragen zum Portal als auch für inhaltliche Fragestellungen zu einzelnen Dienstleistungen gerne zur Verfügung.

Die Mitarbeitenden im Service-Center sind Montag - Freitag in der Zeit zwischen 07.00 und 19.00 Uhr für Sie da.


Zum Servicekonto.NRW
Hierzu haben wir Ihnen in unseren „FAQ“ (häufig gestellte Fragen) zum Servicekonto.NRW
die folgenden Kontaktmöglichkeiten aufgeführt.
Internet: https://servicekonto.nrw/serviceaccount/
dortige „FAQ“: https://servicekonto.nrw/serviceaccount/faq.html
per E-Mail an: service@kdn.de

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